Skip to main content
Topic: Serverzeit (Read 172 times) previous topic - next topic

Serverzeit

Huhu an die Admins,

ich hab heute um 21 uhr nen Kommentar geschrieben aber das Forum meint, das es um 22 uhr war. Hab ich da was verpasst mit der Zeitumstellung  (Soll doch erst nächstes Jahr kommen) oder liegt das nur an der Einstellung vom Server?

Gruß
Nancy

Re: Serverzeit

Reply #1
Bin zwar nicht Admin, aber es ist die Serverzeit. Interessanterweise nicht (im Sommer) zwei Stunden daneben, sonst hätte ich auf UTC getippt.

Liebe Grüße,
Michi

Re: Serverzeit

Reply #2
Die Serverzeit ist korrekt.

Kurz vor dem Schreiben zeigte die Uhr Thu Aug  1 11:27:52 CEST 2019, was korrekt war.

Und hier auf den vservern werden die Zeiten vom geteilten Kernel bereitgestellt.

Wenn es seltsame Abweichungen gibt, bitte die Einstellungen im Userprofil überprüfen.

Re: Serverzeit

Reply #3
Stimmt, man kann das individuell einstellen:

Mein Konto -> Design & Layout

Dort gibt es ein Feld "Zeitverschiebung". Wohl weil ich diese Seite noch nie beachtet hatte, stand bei mir 0. Wenn ich das in -1 ändere, passt es bei mir. Warum auch immer, ich dachte CEST sei unsere Zeitzone?

Wenn ich auf den Button "Automatisch erkennen" klicke, wählt die Software übrigens auch -1.

Es scheint aber trotzdem ein Fehler in der Software zu sein: Jetzt stimmt die Uhrzeit zwar bei den Beiträgen im Forum, aber das Programm meint die Zeit sei eine Stunde voraus:
https://abload.de/img/uhrzeitd6jdx.png

Liebe Grüße,
Michi

 

Re: Serverzeit

Reply #4
Hm, bei mir auf dem Handy sehe ich nur die Serverzeit. Aber mit -1 geht wenigstens bei den Beiträgen die Zeit richtig.  ;)