Skip to main content
Topic: Das ging mir runter........ (Read 188 times) previous topic - next topic

Das ging mir runter........

Heute war ich bei einer Musikveranstaltung, bei der Chöre Weihnachtslieder singen, und bei denen bei einigen Liedern mitgesungen werden darf.  Ich habe also meine schönste Sing-Stimme ausgepackt, und so nach Herzenslust mitgesungen (Ich liiiieeeebbbbe Weihnachtslieder).  Eine Frau die neben mir stand, fragte mich, ob ich normalerweise auch in einem der Chöre mitsinge, denn ich hätte eine wunderschöne Mezzo-Sopran Stimme!

Auch meine normale Sprache ist relativ  hoch, ich spreche im Bereich zwischen 140 und 230 Hz, also im unteren Bereich der weiblichen Stimmlage.  Allerdings hab ich absolut Schwierigkeit, mir die männliche Art zu sprechen abzugewöhnen.  Frauen betonen verschiedene Worte anders als Männer, und heben die Stimme am Satzende, während Männer sie absenken.  Ich weiß das Alles, aber zwischen Wissen udn ausführen ist eine unendlich lange, schwer Strecke!

Beim Singen ist das kein Problem, weil ja dort die Betonung vom Komponisten vorgegeben ist.
Daher, ich singe wie ein Voll-Weib, habe eine Stimme wie ein Voll-Weib, betone aber meine Sätze wie ein Holzfäller!  Und schon bin ich durchgefallen!