Skip to main content
Topic: Auszeiten in der nächsten Zeit (Read 116 times) previous topic - next topic

Auszeiten in der nächsten Zeit

Hallo Leute,

in den nächsten Tagen wird es wohl noch ein paar Auszeiten geben müssen. Anlass ist nach wie vor die Umsetzung der Vorgaben aus der DSGVO.

Worum wird es gehen?

- Umstellung auf https:

hierzu sind umfangreiche Arbeiten an der Datenbank und zum Teil wohl auch an den Sourcen nötig.
leider werde ich auch die Möglichkeit für externe Bilder in der Signatur und im Avatar abschalten müssen.
wenn ich für Inline-Bilder kein passendes Cache finden sollte, werde ich auch das Verlinken externer Bilder abschalten müssen.  Das dürfte vor allem alte Inhalte treffen, und durchaus einiges von mir selbst...

Etwas später dann noch mal:

- sobald verfügbar: ein Update der Forenversion auf 1.1.4. Damit einherkommen wird aller Voraussicht nach, dass man sich nur wird einloggen können, wenn man der Datenschutzerklärung zugestimmt hat - auch alle bisherigen Nutzer

Ich habe zwar vor, das alles in meiner Sandbox durchzuspielen und habe schon mal angefangen, das alles vorzubereiten. Auf der befindet sich der letzte Stand der Umstellung. Die Arbeit am Produktivsystem wird aber sicherlich auch nochmal ihre Zeit beanspruchen, insbesondere, weil ja bei einigen Zwischenschritten komplette Datensicherungen erstellt werden müssen.

Weil ich doch arg im Stress bin, muss das alles recht kurzfristig passieren. Also bitte nicht wundern, wenn Ihr auf einmal die Mitteilung vor der Nase habt, dass das Forum gerade im Wartungsmode ist.


Re: Auszeiten in der nächsten Zeit

Reply #1
Hallo Leute,


ich muss/kann mal wieder etwas zur DSGVO-Problematik posten. Was ja noch fehlt, ist die Zustimmung aller Mitglieder zu den Datenschutzrichtlinien. Diese muss zudem immer dann erneuert werden, wenn es Änderungen gibt.
Gerade frisch ist ein Patch erschienen, durch den das implementiert wird. Dazu gibt es ein paar Bugfixes.

Ich werde das in der Testinstallation ausprobieren und so schnell wie möglich live schalten. Das bedeutet, dass es in den nächsten Tagen zu einer kurzen Downzeit kommen kann.


Was dann noch aussteht: endlich wieder Youtube-Einbettung (und andere...). Für meine Band-Webseite habe ich gerade eine Lösung. Fürs Forum gibt es das leider noch nicht. So könnte man das m.E. machen:

https://velvet-beyond.de/?Video