Skip to main content
Topic: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ (Read 1170 times) previous topic - next topic

Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #15
Hallo,

uns ist mal der Karpfen beim Umdrehen zerbrochen, das war auch traurig. Hat aber trotzdem gut geschmeckt!

Brigitte



 

Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #18
Danke für diesen Hinweis. Sehr schöne Musik, noch nicht so kommerziell verseucht, wie so vieles heute auf diesem Gebiet. Liegen halt 60 Jahre dazwischen, in denen sich auch in Rumänien so einiges geändert hat.

Die Fischschuppe scheint so etwas ähnliches zu sein, wie das Birkenblatt im Thüringer Wald und im Harz.

https://www.youtube.com/watch?v=DvSA3aIq0tw

https://de.wikipedia.org/wiki/Birkenblattblasen

Blatt und Spieltechnik unterscheiden sich zwar ein Bisserl, aber von der Klangerzeugung her ist es wohl sehr ähnlich, wenn nicht das selbe. Und der Klang ist auch sehr ähnlich. Das eine kommt halt von den Schäfern, das andere von den Fischern. Jeder hat früher das genommen, was zur Verfügung stand.

Das Gaumenpfeiferl oder die Vogelstimme - ein Industrieerzeugnis, welches mir noch aus meiner frühen Kindheit bekannt ist - hingegen scheint genauso gespielt zu werden wie die Fischschuppe. Dafür ist der Klang etwas anders. Meistens wird das verwendet, um Vogelstimmen nach zu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaumenpfeiferl


liebe grüße
triona

Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #19
Hi Triona,

danke für die Links, in Südböhmen spielen die Karpfen sogar auf dem Bock:

und das Karpfenbaby nuckelt auch:

LG Cveta

Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #20
Und Karpfen tragen auch Kleidchen:

Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #21
Ist ja süß. Wo haste die denn her?

Bist du dieses Jahr wieder dabei in Strakonice (23.-26. August)?
Und in Schleife ist am 16.+17. Juni.
Bei mir steht beides fest im Kalender drin. :)
Ob Folklorelawine (29. Juni - 01. Juli) in Lübbenau, Burg oder Altdöbern weiß ich noch nicht. Lübbenau ist am Schönsten, ist dieses Jahr aber schon am Freitag.
Du hast ja meine Telenummer. Hat sich nicht geändert.


liebe grüße
triona

Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #22
Hallo Triona,

im August werde ich in Strakonitz sein, muss aber abends immer brav nach Budweis zurück fahren. Das Video ist übrigens zuckersüß: [html5video]https://v.denik.cz/2011/11/09/005/vecernicek_vaclav_ukazka_cb_091111.mp4[/html5video]


LG Cveta

Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #23
Huch, ein eigebettetes Video ... das darf dank der DSGVO eigentlich nicht mehr sein :-( Muss ich abdrehen.

Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #24
Aber dieses ist doch ganz harmlos. (Hast du es dir einmal angeschaut?)

Heißt das, daß jetzt gar keine Videos mehr verwiesen werden dürfen?
Auch keine eigene?
wie z.B.:
https://www.youtube.com/channel/UC1yI3Hrt2pk_49ktgzTR2qg

oder fremde, wo man nur selber drauf zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=zq1Vgwvockc


liebe grüße
triona

Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #25
Funktioniert doch auch so. Außer, daß es nicht mehr als Bild hier angezeigt wird und gleich mit dem Pfeil gestartet werden kann. Das war doch seit einiger Zeit auch schon auf dem alten Forum so.


lg tri

Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #26
Aber dieses ist doch ganz harmlos. (Hast du es dir einmal angeschaut?)

Es kommt doch nicht auf den Inhalt an, sondern darauf, dass beim Einbinden personebezogene Daten eingestellt werden - ohne dass Du vorher "nein danke" sagen darfst, und im Fall von Google auch Kommunikationskanäle angelegt werden.

Quote
Heißt das, daß jetzt gar keine Videos mehr verwiesen werden dürfen?

Links gehen immer.

Für das Einbinden werde ich mir noch was ausdenken. Das wird allerdings ein Weilchen brauchen, weil die rechtliche Einschätzung noch ein wenig im Fluß ist


Re: Immer noch Weinen wegen Karpfenklau am Karsonnabend in CZ

Reply #28
Zitat von: c-j am Heute um 13:27:44


Aber du weißt, daß solche Kormorane mehr Karpfen aus deinem Teich holen, als der Hecht jemals gefressen kriegt?


liebe grüße
triona