Skip to main content
Topic: Profilbilder (Read 3273 times) previous topic - next topic

Re: Profilbilder

Reply #15


In meinem Drehbuchforum hatte ich mal statt eines Bildes von mir, eine Landschaftsaufnahme genommen, die ich sehr gelungen fand (ich fotografiere auch ab und an). Aufschrei bei zwei Usern. Hab wieder ein normales Bild genommen, wollte keinen Stress haben.


Was hat das damit zu tun?


For heavens sake! Kaylee, es hat etwas damit zu tun, das manche User lieber sehen wollen, wie andere User aussehen, statt wundervolle und geschmackvolle Bilder zu sehen?

Re: Profilbilder

Reply #16



In meinem Drehbuchforum hatte ich mal statt eines Bildes von mir, eine Landschaftsaufnahme genommen, die ich sehr gelungen fand (ich fotografiere auch ab und an). Aufschrei bei zwei Usern. Hab wieder ein normales Bild genommen, wollte keinen Stress haben.


Was hat das damit zu tun?


For heavens sake! Kaylee, es hat etwas damit zu tun, das manche User lieber sehen wollen, wie andere User aussehen, statt wundervolle und geschmackvolle Bilder zu sehen?


Geht aber am Thema hier vorbei. Hier ging es eigentlich um die Funktion und das Forum, daher auch dieser Bereich.

Re: Profilbilder

Reply #17
Um es nochmal aufzuwerfen. Es gibt hier bis auf eine neuere Nutzerin, KEINE die sich hier neu eingelogt hat und ein Bild eingestellt hat. Bestimmt nicht nur wegen der Anonymität. Schade das so etwas simples immer wieder derart kompliziert wird wenn man es nur selbst als nicht so wichtig erachtet. Erinnert ein wenig an die Zeitumstellung.

Re: Profilbilder

Reply #18
Ja da sollte langsam mal was passieren...
Ich denke die Mehrheit würde sich gerne zeigen und ein Profilbild einstellen. Aber es geht einfach nicht  :(

Re: Profilbilder

Reply #19

Ja da sollte langsam mal was passieren...
Ich denke die Mehrheit würde sich gerne zeigen und ein Profilbild einstellen. Aber es geht einfach nicht  :(


Doch natürlich geht das, sogar ganz einfach. Das Bild mult nur die richtige Größe haben. Leider hat Beate meine diesbezügliche Frage in #7 nicht beantwortet.

Re: Profilbilder

Reply #20


Ja da sollte langsam mal was passieren...
Ich denke die Mehrheit würde sich gerne zeigen und ein Profilbild einstellen. Aber es geht einfach nicht  :(


Doch natürlich geht das, sogar ganz einfach. Das Bild mult nur die richtige Größe haben. Leider hat Beate meine diesbezügliche Frage in #7 nicht beantwortet.


Es ist nicht unmöglich ein Bild einzustellen...
Das war es dann aber auch schon. Ein Bild zu verkleinern ist ja kein Problem. Aber es gibt keine Angaben zur gewünschten Bildgröße und diese winzigen Bilder die hier eingestellt werden können sind kaum zu erkennen. Das kann es nicht sein.

Re: Profilbilder

Reply #21
Wenn sich nichts geändert hat, ist die maximale Breite 100 Pixel und die maximale Höhe 120 Pixel. Ab besten nehmt ihr PNG statt JPG, denn bei der kleinen Größe wirkt sich zusätzlicher Qualitätsverlust durch die verlustbehaftete JPG-Komprimierung negativ aus. PNG komprimiert genügend, da sollten die Bilder normalerweise unter 30 MB werden.

Als Markierung links neben den Beiträgen finde ich die Größe durchaus ausreichend, es soll schließlich nur schnell erkennbar machen, wer den Beitrag geschrieben hat. Im Profil ist es zugegebenermaßen etwas mau, die meisten modernen Plattformen erlauben ganze Fotostrecken. Ob sich bei < 20 aktiven NutzerInnen noch lohnt, das Forum auf eine neue Software umzuziehen, müssen andere entscheiden: zum Beispiel die, die die Arbeit hätte. ;)

Re: Profilbilder

Reply #22
Neben den Beiträgen ist die Größe vom Format her okay. Das sehe ich auch so. Aber von der Qualität die das Bild dann haben kann bei den Anforderungen ist es schon echt mies.
Meiner Meinung nach muss das Bild aber wenn ich draufklicke herangezoomt werden oder zumindest wie du sagst im Profil dann größer sein.
Ich denke es lohnt sich alles zu machen was die wenigen User sich wünschen. Stillstand ist Rückstand.
Dann werden es vielleicht ja auch wieder mehr User /innen.
Eine Fotogalllerie fände ich auch gut.

Re: Profilbilder

Reply #23
Aber nicht mehr mit dieser alten Software. Ich warte noch auf eine Eindeutschung der letzten Version einer Abspaltung von SMF, damit wir ohne Stress und ohne Basteleien mehr als zwei  Geschlechter berücksichtigen können.

Re: Profilbilder

Reply #24
Ich habe halt wirklich sehr schmale Bilder die ich auch extra für diverse Foren bearbeitet habe, aber hier geht auch damit nichts. Auch meine Paint Bilder die ich damals so gekrickelt hab und wirklich nicht hochauflösend sein können gehen nicht.  :D
Aber wenn es wie Beate sagt bald was neues ohnehin geben soll ist das ja eine Frage der Zeit. :)

Re: Profilbilder

Reply #25
80 Pixel breit und 100 Hoch, das hat jetzt irgendwie funktioniert. Über Optik reden wir mal nicht, aber für alle neue die ein Bild hochladen wollen ein kleiner Ansatzpunkt. :D

Re: Profilbilder

Reply #26
Ich find Bilder nicht soo wichtig. Als Briefmarke neben dem Post ist  es eine Hilfe zur Wiedererkennung und Navigation, aber sonst braucht es das ja nicht wirklich.

Wer Fotoalben online stellen will, hat dazu ja Millionen werbefinanzierter Möglichkeiten, und kann das ja auch in der Fußzeile, oder Bildunterschrift, oder im Profil verlinken.

Re: Profilbilder

Reply #27
Was ist denn bitte schon wichtig?

Re: Profilbilder

Reply #28
Kaylee, das weiste nicht was wichtig ist, na unser aller Leben. Wir sind dch genau so wichtig wie alle anderen, findest Du nicht. Sniff :D :D

Re: Profilbilder

Reply #29

Kaylee, das weiste nicht was wichtig ist, na unser aller Leben. Wir sind dch genau so wichtig wie alle anderen, findest Du nicht. Sniff :D :D

Will mir das immer wieder gerne einreden. Funktioniert leider selten.