Skip to main content
Topic: Migration / Domainname für dieses Forum (Read 3164 times) previous topic - next topic

Re: Migration / Domainname für dieses Forum

Reply #45
Hat wunderbar funktioniert!
Ih kann aber nicht einlogge, und wenn ich mich registriere, bekomme ich die info Username already existing

Re: Migration / Domainname für dieses Forum

Reply #46
Bei mir geht's, ich schreibe dies gerade in "https://forum.beate-r.de".  :-)

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, noch steht in WhoIs weiterhin: Registry Expiry Date: 2020-07-22T21:19:14Z

Re: Migration / Domainname für dieses Forum

Reply #47
Ih kann aber nicht einlogge,
Das überrascht mich aber schon. Bei mir hat es nämlich geklappt.

Quote
und wenn ich mich registriere, bekomme ich die info Username already existing
Das soll natürlich genau so sein!

 

Re: Migration / Domainname für dieses Forum

Reply #48
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, noch steht in WhoIs weiterhin: Registry Expiry Date: 2020-07-22T21:19:14Z

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Übergangsfrist, die wir im ungünstigen Fall haben.

Die Frist der von mir angestoßenen Domainübertragung endet am 18.10. D.h. nächste Woche werden wir wissen, ob es geklappt hat oder nicht.  Und wenn nicht, s.o.
Was bedeutet, dass wir uns in aller Ruhe um eine gescheite Domain würden kümmern können und für eine längere Übergangsfrist über die alte und die neue Domain ins Forum können.

PS: wenn dies geklärt ist, kann ich mich auch um die anderen wichtigen Hintergrundthemen kümmern - das überfällige Update und die email-Situation - auf dem Server brauche ich unbedingt einen Mailserver mit der gleichen Domain wie das Forum.

Re: Migration / Domainname für dieses Forum

Reply #49
Bei mir funktioniert es auch.

Liebe Grüße

Brigitte

Re: Migration / Domainname für dieses Forum

Reply #50
Wunder, siht also gut aus. 
Wichig: das Forum ist immer noch das alte - die neue Domain ist eine zusätzliche Schicht, die auf das gewohnte Forum zugreift.

Falls das DNS unerwartet wegbrechen sollte, muss ich nur die /etc/hosts meiner beiden Server ändern, damit es weitergeht. Aber eigentlich sollte das nicht nötig werden.

Re: Migration / Domainname für dieses Forum

Reply #51
Hey Beate,
ich kannn mich ohne Probleme anmelden und alles funktionert bei mir.
Nur bitte nicht böse sein. Von dem ganzen was Ihr geschrieben habt, habe ich nicht ein Wort verstanden. Tut mir leid, aber dazu bin ich wohl zu alt um das alles zu verstehen. Den PC einschalten und mich auf den Seiten anmelden habe ich kapiert aber mit den ganzen Ausdrücken brummt mir der Kopf und raucht.
Trotzdem möchte ich Danke schön sagen für dieses Forum und das alles so läuft.
Liebe Grüße
Jasmin Viktoria

Re: Migration / Domainname für dieses Forum

Reply #52
Ich denke, da brauchst du dich nicht schämen, einiges war doch ziemlicher IT-Insiderkram. Da du dich unter Beates Domain anmelden kannst, brauchst du nur irgendwo die Domain forum.beate-r.de aufschreiben (für den Fall, dass die Domain transgender-forum.com wirklich mal wegbrechen sollte) und alles bleibt gut. :-)

Liebe Grüße,
Michi

Re: Migration / Domainname für dieses Forum

Reply #53
Hallo Jasmin Victoria,
mach Dir bitte keinen Kopf, dass Du meinen technischen Erläuterungen nicht folgen kannst - ich habe es ganz bewusst so formuliert, das die Technikinsider hier verstehen, was ich da warum anstelle. Technisch hinreichend exakt und gleichzeitig für nicht-Techies verständlich geht an dieser Stelle leider nicht.

Wie Michi schon sagte: notiere bitte die zweite URL für den Fall der Fälle und alles ist gut. 

Re: Migration / Domainname für dieses Forum

Reply #54
Danke schön Beate und auch Dir Michi,
 habe ich schon gemachtund ich habe immer noch ein Back up der Festplatte extern und da ist alles drauf. Hat mir schon ein paar mal geholfen.