Skip to main content
Topic: schock (Read 31019 times) previous topic - next topic

Re: schock

Reply #120
Berliner Persönlichkeiten sind selten, in 14,5. Bundesländern.

 

Re: schock

Reply #122
Das heißt, dass Berliner sowas wie Kümmeltürken sind, aber auch in der Mark anzutreffen sind.

Re: schock

Reply #123
Das macht es nicht klarer.



Re: schock

Reply #126
Berliner bleiben meistens in Berlin und wandern höchstens mal nach Brandenburg(in die Mark).
Darum schrieb ich, dass sie selten in 14,5 Bundesländern anzutreffen sind.



Re: schock

Reply #127
Okeeee, Berliner sind also selten außerhalb Berlins un nur gelegentlich in der Mark Brandenburg anzutreffen. Und was willst du uns damit sagen?

Münchner sind auch nicht so häufig außerhalb Münchens anzutreffen, dito Stuttgarter, Hamburger etrc. pp.

Re: schock

Reply #128
Bei Hamburgern stimmt das nicht. Die ziehen nach Schleswig Holstein und fahren dann nach Hamburg rein, und danach wieder raus, sie wollen ja nach Haus. Das weiß ich so genau, den ich und meine Frau kommen  aus HH und sind nun, nicht mehr da.  :D

Re: schock

Reply #129
Und welche Metapher bildet der Kümmeltürke?

Re: schock

Reply #130

Und welche Metapher bildet der Kümmeltürke?
Im erweiterten Sinn ist der Kümmeltürke ein Hallenser Student der sein Dorf oder seine Stadt "nicht" verlässt.
Gewürze stammten früher viel aus der Türkei sowie auch Kümmel.

Mir fiel es wohl ein, weil ich es kürzlich gelesen habe. Also habe ich es auf die Berliner Persönlichkeit- Bastienne bezogen.