Skip to main content
Topic: Wie ist eigentlich euer Name entstanden? (Read 112948 times) previous topic - next topic

Re: Wie ist eigentlich euer Name entstanden?

Reply #375



Vor ein paar Jahren hat mal ein Amtsrichter in Sachsen-Anhalt einer TS, die mit männlichem "Geburts"-Namen Michele hieß, eine Namensänderung auf Michelle abgelehnt, weil dies ja wohl nicht nötig wäre.


Michele spreche ich doch Mickele aus oder? Und dennoch, selbst wenn es nur ein Buchstabe ist, Hallo? Andere kriegen doch auch ihren Wunschnamen genehmigt, ist das verfassungsfreundlich?

Liebe Grüße
Dany

Re: Wie ist eigentlich euer Name entstanden?

Reply #376
Too much Austen!

Meine Lieblingsheroine ist Elizabeth Bennett aus "Pride and Prejudice". Zudem habe ich mich während meines Studiums viel mit Elisabeth von Thüringen - na ja eigentlich mehr mit ihrem "Protektor" Konrad von Marburg beschäftigt  - und so eine Vorliebe für den Namen entwickelt. Da die Kurzform Lizzy auch noch mit meinem Taufnamen zumindest den Anfangsbuchstaben gemein hat passt das.  ;)

Re: Wie ist eigentlich euer Name entstanden?

Reply #377
"Hylia" ist eine wunderschöne Göttin aus der "The Legend of Zelda"-Videospiel-Serie :)

Re: Wie ist eigentlich euer Name entstanden?

Reply #378
Gibt eine neue Version von mir:

Kvetinka ist die Verniedlichung von Kvetoslava CZ.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kv%C4%9Bta (Květa, Cveta, CBETA)

Der entsprechende Polnische Name ist:

Swietoslawa (Bulgarisch Cvetoslava)

http://de.wikipedia.org/wiki/Swatawa_von_Polen

Sie war die erste tschechische Königin und Königin von Polen, Ehefrau von König Vratislav II von Böhmen. Vratislav I gründete Breslau (CZ Vratislav).

Svatava heißt auch der böhmische Schnellzug R 613 von Eger über Aussig nach Prag:

http://www.zelpage.cz/razeni/14/vlaky/cd-613



Gemeinsame Wurzel ist das Sanskrit-Wort "svar", welches Licht bedeutet.

Klein Kveta liebt halt Mehrdeutigkeit.

Aber zur Zeit halte ich mich wieder vermehrt für die slowakische Sängerin Kristina, bzw Kika, die ist schön niedlich.....

__________________
" Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise."

Re: Wie ist eigentlich euer Name entstanden?

Reply #379
Ich weiß nicht genau ob sich das ganze mit der Geschichte von vor sechs Jahren deckt (falls nicht isses mir auch egal ;) ):
Ich hab den Namen einer ex ex ex geklaut. Auf eine damals sinn machende art erschien mir das angemessen.  ;D

Re: Wie ist eigentlich euer Name entstanden?

Reply #380
also bei ex ex wüsste ich wen du meinst. aber ex ex ex? die kenne ich nicht, oder? ;-)

Re: Wie ist eigentlich euer Name entstanden?

Reply #381
Ich hab ein paar Buchstaben (s+c+h) weggelassen die mir nicht so wichtig waren.

lg
Mia


Re: Wie ist eigentlich euer Name entstanden?

Reply #383
Naja, meine beste Freundin heist Sabrina und als ich mich geoutet habe und ich nach nem Namen suchte sagte sie nur: Nimm doch meinen. Naja da mir ihr Name eh geviel habe ich ihn für mich auch genommen^^

Re: Wie ist eigentlich euer Name entstanden?

Reply #384
bei mir ist es mein besonderes Talent und der Name meiner Ur-Oma.


Re: Wie ist eigentlich euer Name entstanden?

Reply #386
Eine gute Frage wie kommt der aus gesuchte Name zu einem.
Meinen Namen bekam ich durch meinen Vater, aber das ist ne süße und bittere Geschichte, zu mindest für mich.
Mein Adoptivvater verlor seine Frau durch die Geburt ihrer Tochter und diesen Ihren Namen, endekte ich und fragte ob ich diesen Namen tragen darf. Erst sah er mich an als ob er nicht versteht und ich dachte, etwas falsches gesagt zu haben. Dann schloß er mich in seine Arme und hatte Tränen in seinen Augen. Meinen Spitznamen -- Siziliengirl-- erhielt ich in Sizilien, wo ich eine schöne Zeit hatte.
Denke ich heute zurück wie ich diesen meinen Namen bekam, habe ich Tränen in meinen Augen. Der Grund ist einfach, wie ich selbst schwer krank war(Leberzirrhose im Endstadium) wurde mein Vater in Sizilien erschossen und ich konnte bis heute nicht Abschied nehmen. Ich bin durch meine Krankheit und nun der bevorstehenden OP nicht mehr von hier weg gekommen.
Deshalb bin ich so stolz, diesen meinen Namen zu tragen.
Sorry wollte nicht nerven
Siziliengirl