Skip to main content
Topic: Spammer kommen allmählich zurück (Read 1103 times) previous topic - next topic

Spammer kommen allmählich zurück

Hallo Ihr Lieben


Nach der Umstellung der Software hatten wir vor Spammer ja weitgehend unsere Ruhe. Inzwischen scheinen sich die Bots aber auch auf ElkArte einzuschießen. Gerade in den letzten Tagen häufen sich dubiose Registrierungen.

Diesmal gilt es "wehret den Anfängen". Fürs erste werde ich den Bann-Listen-Mechanismus nutzen und keine Anmeldungen mit dubioser Herkunft zulassen. Also so nach und nach eine interne Bannliste aufbauen.

Dubios ist in diesem Sinn erfahrungsgemäß alles aus dem Osten, mit Ausnahmen Tschechiens mehr oder der gesamte ehemalige Ostblock. Da habe ich wirklich ausnahmslos nur Müll-Anmeldungen erlebt.

Auf die Dauer werde ich wohl nicht darum herum kommen, auch Blacklisting einzusetzen - DSGVO hin oder her. Das ist in meinen Augen eine betriebliche Notwendigkeit und daher rechtlich abgesichert.
Aber ganz isses noch nicht so weit.