Skip to main content
Topic: mc -> ipod (Read 1650 times) previous topic - next topic

mc -> ipod

seid gegrüßt!

ich habe eine frage an die versammelte kompetenz. aus ganz alter zeit (ddr) habe ich noch ein paar überaus ulkige sketche auf musik-kassetten (mc). sie entstammen wohl ddr-kabaretts etc. und dergleichen. wie ich dazu gekommen bin, erinnere ich mich nicht mehr. jedenfalls haben sie mich in meiner späten kindheit begleitet, manche dialoge haben sich in mein schräges hirn gebrannt ...

wie bekomme ich nun diese kleinode des vorwendehumors ins digitale zeitalter?? ich denke, dass das technisch bestimmt gar nicht so schwer ist, nur habe ich leider keine ahnung von dieser materie. wunsch-zielformat ist mp3.

meine hardware-ausstattung:
- stereoanlage (kann mcs abspielen)
- ein schnuckeliges kleines notebook von dell, etwas über 2 lenze alt
- ein ipod nano (als wunsch-ziel-abspielgerät) (ich bin reich beschenkt worden!!  :-* )

kann mir evtl. jemand helfen?
- um mir zu sagen, was ich tun muss?
- indem er/sie mir die kassetten abnimmt und mir mp3s zurückgibt?
- um mir zu zeigen, wie ich die stücke doch irgendwo finden kann ..
- ...

in ca. 1 monat werde ich voraussichtlich 2-3 wochen im krankenhaus verbringen und fände es toll, wenn ich bis dahin weitergekommen wäre ...

ich wäre euch sehr dankbar!

laura

Re: mc -> ipod

Reply #1

- stereoanlage (kann mcs abspielen)
- ein schnuckeliges kleines notebook von dell, etwas über 2 lenze alt


die Stereoanlage hat bestimmt nen Lineout.
Das Schlepptop hat zumindest ein Mikrofon eingang.

In MediaMarkt fahren, einen Adapter kaufen
dann Stereoanlage mit Laptop verbinden

Kassette starten, Aufnahme auf lapi starten

Des wird als wav gespeichert und kann zu MP3 konvertiert werden.

oder du kaufst dir nen A/D wandler z.B. für USB und nimmst esdamit auf...