Skip to main content
Topic: Wie krieg ich eine Weibliche sitmme? (Read 7311 times) previous topic - next topic

Re: Wie krieg ich eine Weibliche sitmme?

Reply #30
Mezzosopran, hui!  8)

Ich habe schon beim "hohen e" Probleme, und das kommt noch bei so einigen Kirchenliedern vor. Ansonsten kann ich nur beipflichten: Das wesentlichste ist, den Brustanteil aus der Stimme zu holen und eine weibliche Sprachmelodie zu verwenden. Die ist sicherlich von Land zu Land unterschiedlich, schon Engländer finden die amerikanische Sprechweise überkünstelt (und umgekehrt gewiss ähnlich). Ich hatt einen Block (10 Sitzungen) Logopädie gemacht und die Aufgaben nicht vernachlässigt, und eben konsequent die alte Männerstimme nicht mehr verwendet um sie zu "verlernen".

Im Alltag jedenfalls muss ich mir keine Gedanken mehr um die Stimme machen, das passt automatisch, auch wenn ich nachts aufschrecke oder so. Inzwischen schlafe ich in Hostels im Frauenschlafsaal (wenn es einen gibt), weil da weniger geschnarcht wird.

Viele Grüße,
Miki