Skip to main content
Topic: Welche Operateure sind JETZT aktuell? (Read 4049 times) previous topic - next topic

Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Hi,

mir geht es hier eher um die Hilfe bei der Neuen.

in 2003, war Frau  Dr. Spehr da non plus ultra, habe mich dann auch 2006 von ihr operieren lassen (worüber einige sehr neidisch waren), als alle Schlange standen in Essen bei Frau Dr. Krege.

Wer ist jetz in?

LG Cveta

PS: Keine OP-Grundsatzdiskussion!

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #1
Schaff hat dermaßen Wartezeiten, dass viele zu Rossi flüchten

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #2

Schaff hat dermaßen Wartezeiten, dass viele zu Rossi flüchten


Dr. Rossi ist im Ruhrgebiet und NRW sehr beliebt. Krefeld hatte Fehlerserie und operiert nicht immer selbst.

Göttingen ist fraglich, ob der neue Chefarzt das OP Programm weiter führt.

LG Cveta

PS: Da UK Halle ja das Trans-Programm gestrichen hat, die Frage, ob ich als deutsche Kassenversicherte auch nach Prag oder Brünn fahren darf, wenn meine Pflaume matschig wird? Notfall im Urlaub ist klar.

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #3
Dann werden doch lieber die Wartezeiten in kauf genommen. Ich habe 26 Monate (angemeldet Mai 2011 Op Juli/Dezember 2013).

Aber dafür kann ich mir mit allem anderen mehr Zeit lassen und alles ruhiger und stressfreier angehen.

Aber das sollte ebened jede für sich selbst entscheiden.

Man sollte sich da ebend auch auf sein Gefühl verlassen. Auf Grund der doch hin und wieder abspringenden T's beim Herrn Dr. Schaff, rechne ich sogar mit einer Vorverlegung des OP - Termins.

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #4
Ich würde auch den Namen Schaff nennen. Die Wartezeiten sind extrem lang, was wahrscheinlich für ihn spricht.

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #5
Dr. Krege operiert immer noch gut (ich bin sehr zufrieden), und dass bei ihr auch mal was schiefgegangen ist, sollte bei derartigen Operationen nicht verwundern. Niemand ist unfehlbar. Wohl gibt es in Krefeld noch eine zweite Ärztin, die GaOPs macht (Dr. Tabatabaei), und gesetzlich Versicherte ohne Zusatzversicherung haben rechtlich keinen Anspruch, im Krankenhaus von einem bestimmten Arzt operiert zu werden.

Von Dr. Lidl in München habe ich auch viel Gutes gehört, und für Transfrauen sind die Wartezeiten recht kurz, vielleicht weil er für OPs in die andere Richtung viel bekannter ist? Ebenfalls in München operiert Dr. Schaff, der momentan mit über 2 Jahren die längste Warteliste hat.

Dr. Rossi hat von Dr. Krege gelernt, und kürzere Wartezeiten. In Weiden operiert Dr. Klotz, zu Frankfurt äußere ich mich nicht. In den "neuen Ländern" sieht es wohl nicht gut aus, ich habe jedenfalls außer vom sehr teuren Dr. Daverio bisher keinen Tipp gehört.

@Cveta: Krankenhausbehandlungen im Ausland werden von den gesetzlichen Kassen nur im Rahmen von Notfällen (und nur in Vertragsstaaten) bezahlt. Selbst bei absichtlich herbeigeführten Schäden würde die Notbehandlung keine GaOP oder kosmetische Nachbesserung derselben beinhalten.


Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #6
Also ich war bei Dr. Lidle in München zum Vorgespräch. Ist einfach sehr nett und habe mich woghl gefühlt. Habe bereits auch von 2 Freundinnen die Ergenbisse gesehen und sehen toll aus.

In den Neuen Bundesländern wüsste ich nur Potsdam, da Formendera der UK Halle nicht mehr operiert.

Dann war ich vor einigen Wochen bei Dr. Sohn in Frankfurt und da war ich garnicht begeistert. Sehr unfreundlich gewesen.

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #7
Jeder sollte sich doch die Ärzte selber raus suchen finde ich, denn jeder mensch ist anders
& kommt mit den verschiedensten anders klar, man sollte sich schon selber ein Bild machen.

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #8
@Chaotico: Klar, aber aus Zeit- und Kostengründen ist es schwierig, die ganze Republik zu bereisen und 20 Ärzte zu besuchen. Ich finde es daher gerechtfertigt, sich vorher schon mal ungefähr ein Bild zu machen und die persönliche Auswahl auf 2-3 Chirurgen einzugrenzen.  Diese Auswahl wird bestimmt je nach persönlichen Vorlieben unterschiedlich ausfallen.

Korrektur: Dr. Liedl hatte ich oben falsch geschrieben.

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #9
naja + mit viel Glück sind dann diese 2-3 Ärzte sonst wo in Deutschland & komme diesbezüglich ah auf höhere Kosten
ohne dann im klaren zu sein vlt. einen in der nähe zu finden ...

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #10

Von Dr. Lidl in München habe ich auch viel Gutes gehört, und für Transfrauen sind die Wartezeiten recht kurz, vielleicht weil er für OPs in die andere Richtung viel bekannter ist? Ebenfalls in München operiert Dr. Schaff, der momentan mit über 2 Jahren die längste Warteliste hat.


... und einen kräftigen Aufschlag auf den Kassenpreis nimmt, der privat zu entrichten ist.

Von Herrn Lidl habe ich gerade jüngst etwas sehr schlechtes gehört, von einer Frau, die hier recht bekannt ist, sich aber mittlerweile rar macht.

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #11
Ich war auch bei Dr. Liedl und bin mehr als zufrieden. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen (knapp 3 Monate Wartezeit bei der ersten; eigentlich sind 4 - 6 Monate üblich). Der Trip nach München hat sich gelohnt und ich bin froh, dass ich alles, so gut es irgend ging, in die Ferien legen konnte. Und das Ergebnis ist absolut top! Auch das Team und die Schwestern und Pfleger waren super.

Persönlich kenne ich - außer dir, Michi - zwei weitere, die mit der OP bei Dr. Krege sehr zufrieden sind.

Eine weitere wurde zunächst von Dr. Rossi operiert und bei ihr ist einiges schief gegangen. Probleme bei Organisation und Kommunikation in der Klinik haben ihr den Rest gegeben. Sie hat die zweite OP, sowie eine weitere erforderlich gewordene Korrektur, bei Dr. Krege durchführen lassen und ist jetzt ebenfalls sehr zufrieden.

Von etlichen anderen, die bei Dr. Rossi operiert wurden, habe ich bereits erfahren, dass sie zwar sehr gute OP-Ergebnisse hatten, aber Organisations- und Kommunikationsprobleme innerhalb der Klinik werden immer wieder moniert. (Ich habe auch schon den Kommentar gehört, Dr. Rossi solle besser die Klinik wechseln.)

Selbst habe ich bei Dr. Krege und Dr. Liedl vorgesprochen. Die Klinik von Dr. Rossi kam nicht in Frage, weil ich als Kleinkind im selben Klinikkomplex gelegen habe und davon ein Trauma davongetragen habe. Was ich zur Kommunikation erfahren habe, hat dem nur den Rest gegeben. Ich hatte sowohl bei Dr. Krege, als auch bei Dr. Liedl einen ähnlich kompetenten und freundlichen Eindruck und mich schließlich - aus Terminlichen Gründen - für Dr. Liedl entschieden.

Gennerell halte ich nichts davon einzelne Ärzte jetzt in höchsten Tönen zu loben und gleichzeitig andere gnadenlos niederzumachen. Auch die "Halbgötter in Weiß" sind Menschen. Und Menschen machen Fehler.

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #12




@Cveta: Krankenhausbehandlungen im Ausland werden von den gesetzlichen Kassen nur im Rahmen von Notfällen (und nur in Vertragsstaaten) bezahlt. Selbst bei absichtlich herbeigeführten Schäden würde die Notbehandlung keine GaOP oder kosmetische Nachbesserung derselben beinhalten.




@Michi

Mir ist persönlich eine bekannt, die mit Kassenbezahlung in Belgien operiert wurde. Ich war dort im inneren Zirkel (für insider).

Außerdem gibt es folgendes Urteil:

http://www.krankenhausrecht-aktuell.de/31/index.html

Basierend auf http://www.euractiv.de/druck-version/artikel/eu-richtlinie-gesundheit-ohne-grenzen-004240

(ggf in andren Thread auslagern, bitte!)

Also Moldau-Pflaume oder mährische Pflaume in Brünn/Brno sind nicht unmöglich. Prof Jarolim von der Karls Universität operiert übriges sehr viele FzM, aber da möge besser ein Transmann recherchieren.

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #13
Bei transfrau.eu empfehlen viele Dr. Rossi und haben anscheinend gute Erfahrungen gemacht.
LG
Jassi

Re: Welche Operateure sind JETZT aktuell?

Reply #14
Ich finde die Gerüchte über Schaff ja fast gut. Die Reden über kräftige Aufschläge und Fehler bei der OP bringen viele vielleicht zum Umdenken und machen die Warteliste kürzer. Also: Bitte weiter so Dinge behaupten.