Skip to main content
Topic: JOBSUND>BErufe (Read 5789 times) previous topic - next topic

Re: JOBSUND>BErufe

Reply #15
Naja, ich mach ja nicht viel Programmiergedöns. Ich mach sicher mal ein paar Abfragen, aber passe ansonsten die Software an die Wünsche an, bzw. quatsche mit der Firma die die Software herstellt, dass sie die selbst anpassen, wenn ich es nicht selber machen kann, bin technische Beraterin bei darauf bezogenen Betriebsvereinbarungen und Gesprächen, etc. pp. D.h. da ist auch viel neben dem PC zu tun in beratender und koordinierender Funktion und durch das momentan laufende Projekt ist es auch auch viel in kurzer Zeit. Aber das macht noch Spaß und ist momentan noch recht abwechslungsreich und interessant. :)

Re: JOBSUND>BErufe

Reply #16
Huhu,
da liegt ich mit meinen Dingen ja auch nicht so weit von dem, was ihr so macht. :)
Habe Architektur und Informatik studiert, allerdings beiden nicht abgeschlossen und viel im Bereich 3D-Visualisierung gearbeitet.
Letztes Jahr ne Weiterbildung gemacht zum Thema 3D-Design, Webprogrammierung,C++ und Datenbankentwicklung(Oracle).
Arbeitsmäßig mache ich grad was mit Buchhaltung, das füllt mich aber nicht wirklich aus.

Sabine

Re: JOBSUND>BErufe

Reply #17
Jetzt bin ich aber platt, voll die Informatiker schwemme hier :o lach. Ich habe auch 10 Jahre als Programmierer gearbeitet, sogar als Beamter. Da ich da irgendwann vom Dach gesprungen wäre habe ich mich entlassen lassen und einen halbtags job als Programmierer angefangen. Seitdem mache ich nebenher Reiki, Schiatsu, Wellness- und Tantra-Massagen und hier und da mal ein kleines Progrämmchen oder eine Internetseite. Ganztags am Bildschirm: Nie wieder!

Viele sagen komische kombination aber deswegen ist sie genial. Ich kann nur empfehlen: Was völlig gegensätzliches nebenbei und dafür im Hauptjob mit den Stunden runter....

Re: JOBSUND>BErufe

Reply #18
also ich bin keine, die programmieren kann ;) ich studiere noch, und zwar Ethnologie und Afrikanistik :-) lg


Re: JOBSUND>BErufe

Reply #20
Schaut ja aus, als würde durch uns die Frauenquote in der IT drastisch nach oben getrieben, wenn ich das hier so lese XD

Re: Jobs & Berufe - Sammelthread

Reply #21
Schaut ja aus, als würde durch uns die Frauenquote in der IT drastisch nach oben getrieben, wenn ich das hier so lese XD


Hihi, das stimmt!

Ob da irgendein Zusammenhang zwischen IT-Berufen und TS besteht, oder ist das nur Rainer Zufall?  ;D



lg, Kira~

Re: JOBSUND>BErufe

Reply #22

Schaut ja aus, als würde durch uns die Frauenquote in der IT drastisch nach oben getrieben, wenn ich das hier so lese XD
Gar nicht mal so - zumindest bei uns. Mit mir sind wir 5 Frauen in der Gruppe. Das heisst mehr als ein Drittel der EDV ist weiblich bei uns. :)

Re: Jobs & Berufe - Sammelthread

Reply #23
Gar nicht mal so - zumindest bei uns. Mit mir sind wir 5 Frauen in der Gruppe. Das heisst mehr als ein Drittel der EDV ist weiblich bei uns. :)


Immer noch eine Minderheit  :(

Für mehr Frauen in der IT! *kicher*


lg, Kira~

Re: JOBSUND>BErufe

Reply #24
Bei 12 Leuten im Verhältnis 5:8 finde ich die Quote schon durchaus in Ordnung. Zumal im kompletten Unternehmen das Verhältnis in Prozenten 70 : 30 ist. ;)

Re: Jobs & Berufe - Sammelthread

Reply #25
Okay,


damit seid ihr schon eine goldene Ausnahme in der IT. Ich hab bisher in keiner der Firmen, wo ich gearbeitet habe, eine weibliche Programmiererin gesehen... Dafür hab ich mal eine im Zug kennengelernt, eine Bioinformatikerin. Und noch eine andere hat mich in der Bahn angequatscht, ne studierende Informatikerin. Aber abgesehen davon sind die Programmiererinnen bisher leider eine scheue Spezies, die man nur selten in freier Wildbahn antrifft *gg*


lg, Kira~

Re: JOBSUND>BErufe

Reply #26
Eine goldene Ausnahme? Ich kenne mindestens 6 Frauen allein in meinem direkten Freundeskreis, die die Variablen, Klassen und Exceptions von Java schon duzen oder bspw. in COBOL ihren Spaß haben. Die meisten Mädels in der IT sind meiner Erfahrung eher im Programmierbereich zuhause. Netzwerktechnikerinnen oder Systemadministratorinnen bspw. treffe ich dann doch eher seltener an.

Re: Jobs & Berufe - Sammelthread

Reply #27
Hallo Andrea,


wo wohnst du? *gg*

Hier im Raum Düsseldorf sieht's irgendwie nicht so gut aus  :(


lg, Kira~

Re: JOBSUND>BErufe

Reply #28
Es interessieren sich immer mehr Frauen / Mädchen für die IT-Branche (Nicht zu verwechseln mit It-Girls á la Paris Hilton :D ). Wenn man mal auf DeviantArt schaut oder anderen Communities (Grafiker, Designnation) findet man dutzende Programmiererinnen, Grafikerinnen, ...

Re: JOBSUND>BErufe

Reply #29
Ich wohne im Raum Düsseldorf. Aber ohnehin anscheinend in einem Paralleluniversum in der es weibliche Programmierer gibt und die Menschen offen und tolerant sind. Da hört man in anderen Threads ja anderes. Von daher lebe ich wohl in einer anderen Welt. ;)