TG-Forum
News: you're searchin for an english forum. Please have a look @
http://www.angelsforum.co.uk/phpforum/

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. 27. Mai 2017, 15:37:03 pm

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bilder & URLs in Beiträge einfügen  (Gelesen 9721 mal)
mascha
Bissig
Moderator/in

Nach Zitat verreist

« am: 08. November 2006, 17:52:34 pm »

Es gibt zwei Möglichkeiten, im Forum Bilder in Beiträge einzubinden:

1. Anhängen

Das Bild wird auf dem Forenserver gespeichert und über die Forenseite an Text angehängt.

- es ist nur sehr begrenzt Festplattenspeicher für Anhänge vorhanden, und der ist fast voll
+ die Bilder verbleiben im Forum

Dazu unter dem Textfeld auf "Erweiterte Optionen" klicken und dann bei "Datei anhängen" auf "Durchsuchen", dort angeben, wo das Bild auf der Festplatte liegt.

2. Einbinden

Hierfür muss das Bild irgendwo im Internet vorhanden sein, also entweder auf einer Homepage eingebunden sein, auf einem privaten Server liegen, oder mit Hilfe eines Bilderhosters, wie die neudeutsch so schön heissen, hochgeladen worden sein.

+ unbegrenzter Speicherplatz, da das Bild überall gespeichert werden kann
- Das Bild kann verschwinden, wenn die Verbindung zu seinem Server verloren geht
- je nach Ablageort des Bildes eventuell höhere Ladezeiten für den Beitrag

Im Beitrag fügt man das Bild mit den sog. Tags ein, das sind die Buchstabenkürzel in den eckigen Klammern. Die Tags müssen jeweils die Addresse des Bildes umschliessen:

Code:
[img]www.meinserver.de/mein_foto.jpg[/img]
Bei diesem Beispiel wird dann im fertigen Beitrag das Bild an der Stelle angezeigt, wo die Tags im Text stehen.

Speichermöglichkeiten für Bilder im Netz

Image-hoster wie Imageshack bieten die Möglichkeit, anonym Bilder hochzuladen, die dann für eine Weile jeder ansehen kann, der den richtigen Link kennt. Zusätzlich kann man optional Bilder auf verschiedene Auflösungen zurechtschneiden lassen, also z.B. 800x600 Pixel. Außerdem liefert Imageshack auch gleich vollständige Foren-Links mit dazugehörigen Image-Tags, die man nur kopieren und in den Beitrag einfügen muss.

Überblick zu Imageshack

Die Startseite - Ein Klick auf die Bilder vergrößert sie

Zuerst auf "Durchsuchen" klicken, Bild auswählen, dann "Host it!" anklicken. So gelangt man auf die folgende Seite:

Hier kann man sich den passenden Linktext einfach aus den Feldern herauskopieren und an
passender Stelle einfügen.

Einbinden von Links

Code:
[url]www.meine-homepage.de/index.html[/url]
Im Beitrag kann die URL jetzt angeklickt werden, und man gelangt auf die verlinkte Seite.

Man kann mit den Tags Links auch so erstellen, dass sie als hervorgehobener Text in einem Beitrag auftauchen, den man anklicken kann, um zu der verlinkten Seite zu gelangen:

Code:
[url=www.meine-homepage.de/index.html]Hier klicken für meine Homepage[/url]
Hier würde im Beitrag "Hier klicken für meine Homepage" stehen, und man würde auf die verlinkte Seite gelangen, wenn man den Text anklickt.

Statt Text kann man auch "unter" Bilder einen Link legen:
Code:
[url=www.meine-homepage.de/index.html][img]www.meinserver.de/mein_foto.jpg[/img][/url]
Hier würde im Text ein Bild erscheinen, dass auch angeklickt werden kann, und dann zur Homepage führt. Die img-Tags ersetzten einfach den Text aus dem Beispiel eins drüber.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 13:38:07 pm von mascha » Gespeichert

Hier wache ich, WUFF.
jutta
Forennutzer/in

Magie ist keine Zauberei

308157831

Ignorieren
« Antwort #1 am: 17. Februar 2007, 08:50:03 am »

Dies ist auch eine ganz tolle Seite um Bilder hoch zu laden.

http://photobucket.com/
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 08:53:35 am von jutta » Gespeichert

Nena
Forennutzer/in

the original

nena_switch@hotmail.com nena_switch

Ignorieren
« Antwort #2 am: 08. März 2007, 02:15:56 am »

Jetzt hab ich schon meinen 4ten Monitor geschrottet, weil ich dachte ich müsste meine Anhänge da festnageln und dann kommst du mir so....  Roll Eyes *Ironiemodus OFF* ich weiss ja is off topic, aber es ist doch wohl nich so schwer Attachments anzufügen, meine learning by doing is da trumpf!
« Letzte Änderung: 08. März 2007, 02:32:58 am von Nena » Gespeichert

"Wer seinen Geist befreien will muss sich erst seines Körpers entledigen"
Tanja Feelgood
Gast

« Antwort #3 am: 27. Dezember 2007, 12:00:55 pm »

Hallo.

Kostenlosen Speicherplatz findet man auch hier:
www.lidlfoto.de. Da muss man nicht unbedingt Fotos entwickeln lassen, sondern kann das echt als Speicherplatz nutzen.

Lieben Gruß

Tanja Feelgood
Triona
Forennutzer/in

sinn féin - ça ira !

Ignorieren
« Antwort #4 am: 04. Mai 2008, 09:34:06 am »

Hallo.

Kostenlosen Speicherplatz findet man auch hier:
www.lidlfoto.de. Da muss man nicht unbedingt Fotos entwickeln lassen, sondern kann das echt als Speicherplatz nutzen.

Lieben Gruß

Tanja Feelgood

Hallo Tanja,

bist du dir da ganz sicher, daß das auch datenschutzmäßig "sicher" ist?
Ich sag da nur Videoüberwachung im Kassenbereich (wo sie mittlerweile ja anscheinend wieder ein Stück zurückgerudert sind) und deren besonders ausgefeilten Methoden in Sachen Überwachung + Kontrolle des eigenen Personals, vor allem im Konzernzweig Kaufland.

Also zu diesem Konzern hätt ich persönlich noch weniger Vertrauen, als zu den ganzen Ami-Firmen.
Nur mal so zum Bedenken.

Liebe Grüße
Triona

Ärztliche Kontrolle ist gut.
Kontrolle der Ärzte ist besser.

------

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt ... Ich glaub ich hab das Internet gelöscht. Shocked

------

Meine Nachbarn hören Dudelsack ... ob sie wollen oder nicht. Cheesy
Monika
Forennutzer/in

Mitunter auch mit Bindestrich oder Leerzeichen ;-)

Ignorieren
« Antwort #5 am: 04. Mai 2008, 11:06:35 am »

Noch eine Erfahrung von mir zu kostenlosem Webspace für Bilder:

Es gibt Anbieter (z.B. www.bilder-hosting.de), die damit werben, daß man Bilder auch wieder löschen kann, wenn man sich registrieren läßt.

Ich habe nun bemerkt, daß sowohl bei Bilder-Hosting als auch bei AOL "gelöschte" Fotos zwar nicht mehr in den eigenen Alben zu sehen sind, direkte Links auf die Bilddateien aber nach wie vor funktionieren! Die Bilder werden also nicht gelöscht, sie sind nur nicht mehr in den Alben / Galerien / in der Vorschau sichtbar. Damit sind auch Bilder, die aus Forenbeiträgen heraus verlinkt wurden, in den Beiträgen weiterhin sichtbar.

Bei flickr erscheint dagegen nach dem Löschen eine Meldung "THIS PHOTO IS CURRENTLY UNAVAILABLE". Nun ja, das "CURRENTLY" bedeutet mindestens mehrere Wochen, so daß ich davon ausgehe, daß bei flickr wirklich gelöscht wird.

Liebe Grüße

Monika
« Letzte Änderung: 04. Mai 2008, 11:08:58 am von Monika » Gespeichert
Lina
Forennutzer/in

Ignorieren
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 15:21:56 pm »

Jetzt hab ich schon meinen 4ten Monitor geschrottet, weil ich dachte ich müsste meine Anhänge da festnageln und dann kommst du mir so....  Roll Eyes *Ironiemodus OFF* ich weiss ja is off topic, aber es ist doch wohl nich so schwer Attachments anzufügen, meine learning by doing is da trumpf!

Wenn du zumindest so schlau gewesen wärst, dass du einen Klebestift benutzt hättest - so wie ich - dann wäre dein Bildschirm zumindest heil geblieben.
Christina94
Gast

« Antwort #7 am: 05. August 2011, 04:22:41 am »

Hallo Forum ich hab ein echtes Problem damit die Bilder reinzustellen.
Bei erweiterte Optionen steht bei mir nur:
 Erweiterte Optionen... 
  Benachrichtige mich bei neuen Antworten 
 Zum Thema zurückkehren 
 Keine Smileys benutzen.

kann mir irgendjemand erklären was ich falsch mache?
Michi
Forennutzer/in

auch Minolfa

Ignorieren
« Antwort #8 am: 05. August 2011, 09:04:54 am »

Hallo Christina,

herzlich willkommen im Forum!  Smiley

Direkt in die Datenbank dieses Forums können nur die Avatare (kleine Bildchen links neben den Beiträgen) hochgeladen werden.

1) Bilder in Forenbeiträge reinbringen

Erstmal musst Du Dein Bild irgendwo ins Internet bringen, bei einem Upload-Dienstleister. Dabei ist wichtig, Dir einen auszusuchen, der direktes Einbinden von Bildern in fremde Homepages (oder Foren) erlaubt. Viele haben was dagegen, weil dann die Werbung neben dem Foto nicht mit angezeigt wird.

Wenn Du das Foto im Internet hast (Test in einem neuen Browserfenster), kopierst Du den Link in Deinen Beitrag an die Stelle, wo das Foto hin soll. Dann markierst Du den Link mit der Maus und drückst auf den Button mit dem Bilderrahmen (oberhalb der Smilies). Voilà!

(EDIT: Siehe dazu auch die ausführliche Anleitung weiter oben in diesem Strang!)

2) Bilder ohne Forenbeitrag präsentieren

Ganz oben rechts, noch oberhalb des Forenlogos, ist eine Lasche "flickr". Damit kommst Du in einen speziellen Unterbereich des Dienstleisters Yahoo, in den viele von uns Fotos hochgeladen haben. Da hältst Du Dich am besten an die ausführlichen Anleitungen von flickr/Yahoo.

Nach der Anmeldung bei flickr musst Du Dich dort noch von einem Admin oder einer Moderatorin freischalten lassen, um Bilder dort reinstellen zu dürfen. Dazu schreibe ihnen hier eine PM, damit sie davon merken, dass Du dort reinwillst...

Liebe Grüße,
Michi
« Letzte Änderung: 05. August 2011, 09:16:54 am von Michi_2 » Gespeichert

Das Pippi Langstrumpf Prinzip: Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt, und alles wird gut!
Dominique_78
Forennutzer/in

Evil(?) Metal Chick.

Ignorieren
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2011, 11:28:10 am »

In mancher Forensoftware kann man auch Attachments erlauben... Und die nach Typ und Groesse einschraenken... Das Problem ist nur, dass das mit der Zeit viel Speicher verbraet...

Ein img-resize Tag ist auch immer hilfreich... Zumindest bei kleineren Groessenanpassungen...

Homo dei homini.
_Suse_
Forennutzer/in

Ich bin ein pöses Mädchen!

Ignorieren
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2011, 11:37:03 am »

Ein img-resize Tag ist auch immer hilfreich... Zumindest bei kleineren Groessenanpassungen...

Eben! Der Speicherplatz bleibt ja schliesslich derselbe wie für das große Originalbild, da ja nur die Ansicht verkleinert wird. Man sollte von vornherein die Bilder selbst in die gewünschte Größe bringen... das ist ja jetzt nicht so schwer, jeder halbwegs intelligente Mensch kriegt das hin!
Dominique_78
Forennutzer/in

Evil(?) Metal Chick.

Ignorieren
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2011, 11:50:33 am »

Eben! Der Speicherplatz bleibt ja schliesslich derselbe wie für das große Originalbild, da ja nur die Ansicht verkleinert wird. Man sollte von vornherein die Bilder selbst in die gewünschte Größe bringen... das ist ja jetzt nicht so schwer, jeder halbwegs intelligente Mensch kriegt das hin!

Ehhrmm... Beim img-resize geht es aber um Uebertragunsvolumen, da es genauso wie img funktioniert... Attachments sind etwas anderes (und man kann da eine Groessenanderung mit GraphicsMagick erzwischen... Im Notfall als cron...).... Es ging um eine Situation wie: Mist, 10 Pixel zu breit und Layout sieht mit Verlaub scheisse aus...

Hmmm... Bringt mich etwas zum Durchknallen und ich setze noch einen Gallery 2/3 Server auf...

Homo dei homini.
_Suse_
Forennutzer/in

Ich bin ein pöses Mädchen!

Ignorieren
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2011, 12:58:45 pm »

Ehhrmm... Beim img-resize geht es aber um Uebertragunsvolumen, da es genauso wie img funktioniert... Attachments sind etwas anderes (und man kann da eine Groessenanderung mit GraphicsMagick erzwischen... Im Notfall als cron...).... Es ging um eine Situation wie: Mist, 10 Pixel zu breit und Layout sieht mit Verlaub scheisse aus...

Hmmm... Bringt mich etwas zum Durchknallen und ich setze noch einen Gallery 2/3 Server auf...

Hast recht... mein Denkfehler...  Embarrassed

Als Link eingefügte Bilder liegen ja auf einem anderen Server... Dateianhänge lägen auf dem Forumsserver, wenn denn Dateianhänge gehen würden...
Tags:
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: