Normalerweise und eigentlich ist es beim meiner Körpergröße von ganz knapp 190 cm mein Problem, glaubwürdig als Frau rüberzukommen, wenn ich im Jula-Modus unterwegs bin. Ein wenig erwarte ich immer, dass jemand ruft "Hee, schaut mal! Ein Mann in Frauenklamotten!"
Von den Leuten, die beide Seiten bei mir kennen, hat nie jemand gesagt, dass ich als Mann irgendwie weiblich wirken würde
Dass es auch anders sein kann, das lehrte mich eine Begebenheit, die sich letzten Samstag zutrug und mich auf diverse Weise und nachhaltig irritiert hat.
Es war gegen 18.30 Uhr an der Pizzabude.
Ich warte, vor mir 2 Männer mit ihren beiden ca 4 bis 5 jährigen Jungs. Die Jungs fuchteln mit Plastikbesteck in meine Richtung. Werden von Vätern ermahnt. Ich werde von einem der Jungs betrachtet.
Dann: Bist du ein Mann oder ein Mädchen?
Hä?

!!!
Ich: Ein Mann!
Pause, weiteres Anstarren.
Der Kurze: Bist du ein Mädchen?
Was ist hier los? Die Väter und der andere Junge warten scheinbar gespannt auf meine Reaktion.
Ich mit betont tiefer Stimme: Ich bin ein Mann!
Noch mehr Anstarren. Gaanz langsam und gründlich von den Füßen bis zu meinen Haarspitzen.
Der Knirps: Bist du ein Mann oder ein Mädchen?
Wie bitte?

Ich bringe kein Wort mehr raus.
Endlich beendet der Vater die Sache: Er hat doch schon gesagt, dass er ein Mann ist!
Weiteres Anstarren, aber kein Spruch mehr. Die absurde Situation endet, als ich meine Pizza kriege und weggehe.
Okay, ich hatte schwarze Damenslipper an (da muss man modisch aber sehr sensibel sein, um das zu erkennen) und in beiden Ohren jeweils einen kleinen Stein, aber ansonsten: beige Hose im Jeansschnitt, schwarze Fleecejacke, unrasiert.
Was hat diesen Jungen irritiert? Ich hätte ihn fragen sollen, weil es mich immer noch verrückt macht. Aber in der Situation war ich so perplex, dass ich nichts sagen konnte.
Jula